Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager zeichnen sich durch ihre spezielle Konstruktion aus, bei der die Rollen eng beieinander angeordnet sind. Diese enge Anordnung ermöglicht eine optimale Ausnutzung des verfügbaren Raums und führt zu einer hohen radialen Tragfähigkeit und Steifigkeit des Lagers. Durch den fehlenden Käfig können sich die Rollen unabhängig voneinander bewegen und eine effektive Lastverteilung ermöglichen sowie unerwünschte Schwingungen und Vibrationen reduzieren.

Aufgrund der freien Beweglichkeit der Rollen und des fehlenden Käfigs ermöglichen einreihige vollrollige Zylinderrollenlager eine effiziente Reduzierung der Reibung im Lager. Diese Bauweise bewirkt eine geringere Wärmeentwicklung und ein verbessertes Betriebsverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten. Dadurch eignen sie sich optimal für Anwendungen mit langsamen Rotationsgeschwindigkeiten, wie zum Beispiel in der Schwerindustrie oder bei Maschinen mit zyklischer Belastung.

Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager werden häufig in Maschinenbauanwendungen eingesetzt, wie z. B. in Walzwerken zur Verarbeitung von Metallen oder in Extrudern zur Kunststoffverarbeitung. Zusätzlich kommen sie auch in Bergbauanlagen, im Baugewerbe und in der Eisenbahntechnik zum Einsatz, wo sie hohen Radialbelastungen standhalten müssen.



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